Page 1 of 1

Benachrichtigung FileZilla

Posted: 2022-08-10 06:54
by Foto_Hilfe
Hallo zusammen,

ich habe einen ftp Account und möchte gerne benachrichtigt werden, wenn sich etwas auf dem Server etwas verändert. Sprich eine neue Datei oder sonstige Aktivitäten wird auf dem Server geschoben.

Wie kann das eingestellt oder durch eine Erweiterung gemacht werden?

Re: Benachrichtigung FileZilla

Posted: 2022-08-10 06:59
by botg
The protocol itself does not have notification capabilities.

Re: Benachrichtigung FileZilla

Posted: 2022-08-10 07:03
by Foto_Hilfe
Gibt es ein anderes Tool dafür?

Re: Benachrichtigung FileZilla

Posted: 2022-08-10 15:04
by boco
Ich übersetz' das mal:

Nein, das zugrundeliegende Protokoll (FTP) hat diese Funktion nicht! Das kann dann auch kein alternatives Tool hervorzaubern. Die einzige Möglichkeit wäre, serverseitig ein anderes Protokoll zu benutzen (HTTP-basierte Protokolle haben solche Funktionalität).
Ein FTP-Server kann nur auf Anfragen eines Clients hin antworten und Aufgaben ausführen, von selbst kann und darf der FTP-Server nicht tätig werden. Dies wäre aber bei einer Änderungsüberwachung notwendig, und deshalb geht es mit FTP nicht.

Anmerkung: Natürlich mag es Server mit dieser Watchdog-Funktionalität geben, das ist dann aber kein FTP sondern sind benutzerdefinierte Sonderfunktionen.

Re: Benachrichtigung FileZilla

Posted: 2022-08-10 16:11
by Foto_Hilfe
Danke für die Information